Berlin
17. Mai 78
Lieber
Herr Piltz
Ihr
Bild hatte ich schon bei Lepke gesehen, als Ihre freundliche Nachricht an mich
gelangte (zufällig, ich wollte Knaus’s beide Bilder ehe sie noch für
Paris verpackt wurden noch sehen – kam leider zu spät – L.[epke] zeigte
ersteres mir bei dieser Gelegenheit, erwähnte auch wie lobend Kn[aus] sich darüber
geäußert. Und ich kann Ihnen dann auch gestehen daß ich dieses Bild weit über
Ihre beiden früheren, die mir bekannt wurden rangire. Dieses zuerst zeigt mir
ein künstlerisches Auswählen der Motive; kein mehr nur Zugreifen nach dem
Erstenbesten, sondern ein Ausnützen und Verarbeiten all der reizvollen
Mannigfaltigkeit, die aus dem In- und Durcheinandertreffen und Getriebe solcher
Menge Kinder aus Allerwelts-Eltern gleichsam explodirt. Und wieviel
geistreichere Malerei und Farbenensemble! als namentlich das nächstletzte. Wie
schmackhaft hier die Erweiterung des Kinderstalls in den zweiten Raum dahinter!
Ich würdige übrigens (aus eigenen Versuchen) was es heißen will Kindern auch
nur mit Malgedanken- u. Augen, geschweige mit Bleistift oder gar Pinsel auf den
Fersen sein. Übrigens – ich wollte keine Kritik schreiben. Genug, mein Glückauf
zum Sprung weiter! Der nicht Ihr letzter sein wird. Das Deutsche Vaterland
kann‘s brauchen
Mit
aufrichtiger Hochachtung
Menzel.
Sehen Sie dort Geh.Rath Dr. Schöll oder Dr. Eitner, so grüßen Sie die
herzlichst.
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[1] Hofrat Dr.Adolf Schöll,
Direktor der Kunstsammlungen Weimar
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Berlin, May 17th, 78
Dear Mr. Piltz,
When your kind note
reached me, I had already seen your painting at Lepke´s (by coincidence – I
wanted to see Knaus´ two paintings, before they were packed up for Paris, but
unfortunately, I was too late . L.[epke] [1] took the opportunity to show me your painting and also mentioned
Kn[aus]´ laudatory comments on it. And I must also admit that I rank this
painting far above your two earlier ones that I have seen. Foremost,
this one exhibits an artistic selection of the motifs; no more just taking hold
of the next best idea, but rather utilizing and assimilating all of the charming
multiplicity that bursts forth from the busy mingling and bustling of such a
large number of children of everyday parents. And notably, what a far more
ingenious way of painting and color ensemble than in the previous painting.
So pleasingly distinctive here is the extension of the child nursery
into the second room beyond! Incidentally, I appreciate (from my own
attempts) what it means to follow children closely with the thoughts and eye of
a painter, not to mention with a pencil or even a brush. By the way, I did
not mean to write a critique. Enough said, good luck with your next
endeavor! It will not be your last. The German Fatherland can surely use
it.
Yours respectfully
Menzel.
Should you see Privy Councillor Dr. Schöll [2] or Dr. Eitner there, please extend my kind regards.
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[1] Leading art gallery in
Berlin in the 19th century
[2] Court Councillor Dr.Adolf Schöll,
Director of the Art Collections in Weimar
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