Kunstverlage

Neben dem erhofften Verkauf des Original-Gemäldes konnte ein Künstler aus seinem Gemälde noch auf andere Weise zu Geld kommen. Er trug die Originale zu Kunstverlagen, wie „Franz Hanfstaengl“ in München und „Photographische Gesellschaft Berlin“. Dort wurden sie fotografiert und reproduziert. Der Künstler gab dem Verlag das Recht zur Zweitverwertung. Er erhielt dafür ein Festhonorar oder z.B. 15% des Verkaufserlöses der Reproduktionen. Die Kunstverlage erstellten Bestell-Kataloge der reproduzierten Gemälde. Darüber hinaus konnte der Verlag nun die Buchdruckrechte an diesen Bildern den Zeitschriften wie „Gartenlaube“ und „Daheim“ verkaufen, der Künstler ging dabei in der Regel leer aus. (Vgl. Heß, Helmut, Der Kunstverlag Franz Hanfstaengl...S. 82 ff.)  

Die Auswahl der Künstler und Kunstwerke für die "Gallerie Moderner Meister" bei Hanfstaengl und anderer Kunstverlage war beeinflusst durch ihren Erfolg bei den jährlichen Ausstellungen in München, Berlin und Düsseldorf.

Reproduktionen von Otto Piltz sind uns von folgenden Kunstverlagen bekannt:

Verlag Reihe Anzahl
Franz Hanfstaengl Kunstverlag München Gallerie Moderner Meister 13

 

Photographische Union München Moderne Gallerie 5
Photographische Gesellschaft Berlin 5
Verlagsanstalt L. Bruckmann München 1
Photographie-Verlag der vereinigten Kunstanstalten A.G. in München 1
Neue Photographische Gesellschaft Steglitz 1
Berliner Photographisches Institut 1
Löscher und Petsch Berlin 1
W.A. Stückrath Weimar 1

Neben den meist auf Karton aufgezogenen und beschrifteten Reproduktionen wurden Kunstwerke auch als Postkarten vervielfältigt, bekannt sind bisher:

Titel Verlag Nr.
Madonna im Felde Münchener Künstlerkarte 15
Sein Schwesterchen   Münchener Kunst 254
Ihr Brüderlein    Münchener Kunst 253
Dorfjugend   B.V.i.B. Moderne Galerie 4044